typographische
zitate
Gute Typo­grafie erklärt den Inhalt, nicht den Gestalter.
Kurt Weidemann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Branche

Paul Renner – Buchgestalter, Typograph, Maler

Peer Koop
28. März 2019
Die Univer­sal­bi­bliothek der LMU gewährt Einblicke zu Paul Renners wirken in der Buch­ge­staltung, Typo­grafie und Malerei.

Seine bahn­bre­chende Schrift­schöpfung Futura kennen wir. Sein Werk als Buch­ge­stalter, Maler oder politisch handelnder Zeit­genosse in Zeiten von Bauhaus und Nati­o­nal­so­zi­a­lismus kann man jetzt kennen­lernen: Univer­sal­talent Paul Renner und seine Arbeiten in seiner Zeit.

Noch bis zum 26. April 2019 ist dieses Ausstel­lungs­projekt von Studie­renden des Instituts für Deutsche Philologie zu sehen (Ausleihhalle Univer­sal­bi­bliothek LMU München, Geschwister Scholl Platz 1, Mo-Fr 9 – 22 Uhr).

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Dilet­tanten im Design

Rudolf Paulus Gorbach

Die Ausgabe 3 von Neuwerk, einer Zeit­schrift für Desi­gntheorie, erschien zum Thema Design + Dilettant = Dilemma. Zunächst muss natürlich der Begriff des Dilet­tanten (mehrfach) geklärt werden. Und sofort fällt auf, wie falsch der Begriff gemeinhin verwendet wird. Dilettant wird oft mit Murks gleich­gesetzt. Und Murks gibt es in der Branche häufig.

Branche

Typo St. Gallen typisch Schweiz?

Rudolf Paulus Gorbach

Zur ersten »Tÿpo« Sankt Gallen luden das Forum Typo­grafie und vor allem die älteste Ausbil­dungs­stätte für Gestaltung in der Schweiz, die Schule für Gestaltung St. Gallen, in die buch­his­torisch tief verwurzelte Stadt St. Gallen ein. »Typisch Schweiz« lautete das Motto. Die Vortra­genden hielten sich zumeist nicht daran. Die Qualität der Vorträge war aber fast durchweg so hoch, dass man das verpasste Motto verschmerzen konnte.

leere weiße, unterschiedlich große, mittig gefalzte Blätter
Verein

Typo­fi­kation Nr. 9

Matthias Hauer

In den 80er Jahren noch belächelt, hat der Begriff Ökologie heute einen hohen Stel­lenwert in Gesell­schaft und Unter­nehmen. Zunehmend wird er vom Begriff »Nach­hal­tigkeit« über­lagert.

Verein

Die tgm im Stadt­archiv München

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Teil der Geschichte der tgm ist gesichert: Die Druck­sachen der tgm seit dem Neubeginn 1949 befinden sich jetzt im Stadt­archiv München. Die Sammlung setzt sich zusammen aus den Mappen der Jahre 1949 bis 2020.